Unsere Schulsozialarbeit

Ein Präventionsangebot mit sozialpädagogischem Auftrag

Gleiche Chancen in der Bildungsbeteiligung? Nicht alle SchülerInnen haben die gleichen Ausgangsbedingungen mit denen sie Tag für Tag ihren Schul- (und Lebensalltag) bestreiten. Wir alle sind verschieden und davon profitieren wir.
Die Schulsozialarbeit richtet ihren Blick auf Potentiale, Notwendigkeiten und Bedarfe die entstehen oder vorhanden sind, um möglichst vielen Kindern eine optimale Entwicklungsvoraussetzung zu bieten.
Dabei gilt stets der Grundsatz der Freiwilligkeit unter Berücksichtigung des Datenschutzes und der Schweigepflicht.

• Frau Sabrina Zimmermann

Trägerverein

• Wegweiser e.V.
    Platz des Friedens 10, Haus II der Stadtverwaltung
    04564 Böhlen

Schulsozialarbeit unterstützt und berät

• ganz praktisch und präventiv im Schulalltag

• bei persönlichen und schulischen Problemen

• in Krisen- und Notsituationen

• bei besonderer Belastung

• in Streitsituationen mit MitschülerInnen

• zu Themen rund um individuelle Entwicklungsprozesse

• durch sozialpädagogische Gruppenangebote

• im Schulalltag

• in Fallberatungen

• bei besonderen Herausforderungen

• in Erziehungsfragen

• in Konfliktsituationen zu Hause oder in der Schule

• zu gezielten Fragestellungen und Themen

• bei der Vermittlung zu weiterführenden Hilfsangeboten

weitere Aufgaben

• Soziales Lernen in jeder Klasse

• Die Welt der Bücher ist unendlich … schön! Nach den Herbstferien startet das GTA-Angebot „Bilderbuchkino“ bei dem wir gemeinsam herausfinden, was es alles zu entdecken gibt

• Schulmediationsprojekt

Schulübergangsprojekte im Landkreis Leipzig

Seit einigen Jahren organisieren die Schulsozialarbeiter*innen des Wegweiser e. V. Schulübergangsprogramme. Die bestehen momentan aus einem Projekttag für die vierten Klassen verschiedener Grundschulen im Landkreis.