UNSER HORT- UND SCHULFEST - EIN ECHTES HIGHLIGHT
Am Donnerstag, den 18.06.2026, strömten bereits ab 15:30 viele fröhliche Kinder, Eltern, Lehrkräfte sowie Erzieherinnen und Erzieher des Hortes „Schlaue Füchse“ auf das Außengelände der Schule, um gemeinsam einen bunten Nachmittag zu erleben. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Kinder an einer Vielzahl spannender Aktionen ihre Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen und dabei jede Menge Spaß haben.
GENERATIONENWECHSEL BEIM SCHULFEST
Beim diesjährigen Schulfest in Rötha gab es neben vielen schönen Momenten auch eine Veränderung hinter den Kulissen. Nach weit über 20 Jahren wurde die musikalische Gestaltung des Festes in neue Hände übergeben. Über viele Jahre hinweg sorgten Herr Rostalski und Herr Kubach mit großem Engagement, viel Herzblut und einem sicheren Gespür für die passende Stimmung bei unseren Schulveranstaltungen. Sie haben viele Schulfeste musikalisch geprägt.
AUTOFREI IN DIE SCHULE (wenigstens ein Stück)
Auch in diesem Schuljahr wollen wir wieder laufend gesunder werden und starten das Projekt „Mach mit, bleib fit!“.
Ziel ist es, Kinder zu mehr Bewegung im Schulalltag zu motivieren – statt Auto soll der Laufweg zur Schule genutzt werden.
Im Aktionszeitraum vom 27.04. bis 29.05.2026 erhält jedes Kind ein Tagebuch, in welchem Stempel und Unterschriften für die Laufwege gesammelt werden können. Lehrkräfte kontrollieren am Morgen vor der Schule und für den Rückweg appellieren wir an die Ehrlichkeit der Eltern.
UNSER SCHULGARTEN BLÜHT AUF
Nach einer kurzen Pause ist unser Schulgarten nun offiziell zurück – und wir freuen uns sehr darüber! Die Kinder haben wieder regelmäßig Schulgartenunterricht, der in Gruppen aller zwei Wochen stattfindet. Mit viel Begeisterung und Fleiß wurden bereits die drei Hochbeete bearbeitet und eingesät: Dort wachsen nun Möhren und Radieschen, die bald zu sehen und später zu ernten sein werden.
BESCHWERDEMANAGEMENT
Auch wenn man sich noch so sehr bemüht, kann es immer dazu kommen, dass im Schulalltag nicht alles reibungslos abläuft. Deshalb kommt es gelegentlich zu Beschwerden, die sich aus vielerlei Anlässen und auf verschiedenen Ebenen ergeben können. Dies ist normal und alle Beteiligten sollten solche Situationen nutzen, um die Arbeit an der Schule zu verbessern und miteinander erfolgreich zu arbeiten.
Aus diesem Grund gibt es an unserer Schule ab sofort einen Leitfaden, damit jedes Mitglied der Schulgemeinschaft weiß, wohin es sich im Falle von Unklarheiten wenden muss.


