Bundesweiter Vorlesetag

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages gab es am 17.11.2023 auch in diesem Jahr wieder Vorleser in allen Klassen zum Thema „Lesen verbindet“. Seit 2004 ist das die größte Vorleseaktion Deutschlands – und wir waren wieder mit dabei!
Wir danken allen Erwachsenen, die mit uns ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt haben. Das waren: Frau Dippmann vom MDR, sie las in der Klasse 1a, Herr Wulftange in der 1b. Frau Kötz kannten viele Kinder noch aus dem Kindergarten „Regenbogenland. Sie las in der Klasse 2a.
Der Heimathistoriker Herr Hentschel stellte sich in der Klasse 4a vor und konnte viele Fragen zu Rötha beantworten.
Auch Eltern lasen in den Klassen ihrer Kinder: Frau Oehm in Klasse 2b, Frau Richter in der 3a, Frau Uhlemann in der 3b und Herr Harzer in der 4b.
Zum ersten Mal gab es auch einen mehrsprachigen Lesevortrag in unserer Daz-Klasse. Frau Zoe die Lago las auf Spanisch, die Klassenlehrerin Frau Schwab auf Deutsch und die Kinder übersetzten die Handlung dann in ihrer Muttersprache.
Wir danken allen Vorlesern für dieses Geschenk.