Dentallabor „Colditz & Partner GmbH“ überrascht Förderverein mit Spende

Am 01.02.2024 lud der Inhaber des Dentallabors „Colditz & Partner GmbH“, Herr Nihad Ballan, anlässlich seines 20-jährigen Firmenbestehens den Förderverein Kindergarten Rötha Regenbogenland e.V., den Förderverein der Grundschule Rötha e.V. und den Förderverein des Gymnasiums „Am Breiten Teich“ zu einer Betriebsbesichtigung ein.
Das Dentallabor Colditz & Partner GmbH in Rötha gehört zu den mittelständigen Unternehmen, das in der Wendezeit am 11.10.1990 von Frau Helga Colditz gegründet wurde. Frau Colditz führte gemeinsam mit ihrem Mann den sich gut entwickelnden Betrieb bis 2003. Mit Eintritt in den wohlverdienten Ruhestand übernahm der Zahntechniker Herr Nihad Ballan das Röthaer Dentallabor mit all seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit der Firmenübernahme stand auch der Umzug der gesamten Familie von Bayern nach Rötha an.
Der Einladung folgten die Vertreterinnen und Vertreter der Fördervereine, Frau Pfefferkorn, Herr Löschner, Herr Gehrke und Frau Barthel sowie der Bürgermeister der Stadt Rötha, Herr Németh.
Wir erhielten detaillierte Einblicke in die Handwerkkunst der Zahntechniker. Wir waren überrascht wie viele Arbeitsschritte notwendig sind, bis eine Zahnprothese, Brücke oder Implantat fertig ausgeliefert werden kann.
Auch fortschrittliche Technik hat neben alt bewährten Gerätschaften Einzug gehalten. Herr Ballan und sein Team können auch zeitgemäß Arbeiten an einem Digitalscanner bearbeiten. Es war offensichtlich, dass man für den Beruf eines Zahntechnikers Fingerspitzengefühl und Liebe zum Detail benötigt. Schließlich soll der Zahnersatz zu dem Menschen, für den er angefertigt wurde, auch perfekt passen.
Bei einem anschließenden tollen Mittagsbuffet erzählte Familie Ballan, warum ausgerechnet die 3 oben genannten Fördervereine mit einer Spende überrascht werden sollen.
Mit dem Umzug nach Rötha und der Vergrößerung der Familie mit drei Kindern, gab es über viele Jahre eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, beginnend mit dem Kindergarten Regenbogenland, daran anschließend die Grundschule Rötha und dem schulischen Abschluss im Gymnasium Borna. Alle drei Kinder verbrachten in den drei Einrichtungen eine schöne Zeit und somit sollte mit dieser Geldspende ein Dankeschön überbracht werden.

Liebe Familie Ballan, nun heißt es für uns Dankeschön zu sagen. Wir danken Ihnen für die ausführlichen Einblicke in ihr Dentallabor, für die interessanten Gespräche und Ausführungen mit Ihnen und Ihren Mitarbeiterinnen vor Ort und vor allem für die großzügige Spende von je 1 000 €.
Und wir wünschen Ihnen noch weitere erfolgreiche Arbeitsjahre, viele Aufträge und sehr zufriedene Kunden.

Annett Barthel (Förderverein der Grundschule Rötha e.V.)